Statement Februar

Wenn es eine Regierung nicht schafft, die Bevölkerung rechtzeitig, ausreichend und rasch zu impfen,
so muss sie zumindest in der Lage sein, sie im Ernstfall (Krankheitsfall) bestmöglich versorgen zu können!
Uns geht es nicht nur um den ausreichenden Schutz der einzelnen MedizinerInnen, sondern auch um die Aufrechterhaltung der gesamten medizinischen Infrastruktur zum Wohle des ganzen Landes.

Was WIR ALLE dazu brauchen sind gut geschützte und einsatzfähige Menschen (ÄrztInnen, Schwestern und Pfleger), die in direktem Kontakt mit den PatientInnen stehen, das heißt wirklich von Angesicht zu Angesicht, das bedeutet aber auch absolute Körpernähe, sogar Körperkontakt wie angreifen, tasten, fühlen...

Für ein solch einwandfrei funktionierendes System sollte es jeder Gesellschaft wert sein,
den bestmöglichen Schutz aufzubieten, der im Augenblick verfügbar ist!

Dies muss im Interesse der gesamten Gesellschaft sein, auch wenn es für manche nicht nachvollziehbar ist und für eine überzogene Forderung gehalten wird!

Wir glauben, dass jede verantwortungsvolle Politikerin und jeder verantwortungsvolle Politiker unsere Meinung teilen kann und soll, ohne in der Öffentlichkeit das Gesicht zu verlieren.

Für die Öffentlichkeit möchten wir auch klarstellen, dass wir niemandem die Schutzimpfung wegnehmen.
Wir stehen ganz klar hinter der Strategie die schwächsten und schutzbedürftigsten Personen unserer Gesellschaft zuerst zu impfen.
--> Im Land Salzburg ist dies bereits Anfang Februar in den Seniorenwohnheimen abgeschlossen!
--> Für unsere Durchimpfung benötigen wir lediglich die Impfstoffmenge von 1 Woche 
Die verantwortlichen PolitikerInnen bitten wir zu den ursprünglich getroffenen Vereinbarungen der Durchimpfung der niedergelassenen Ärzteschaft zu stehen!

Wir ungeimpften ÄrztInnen fordern:

  • eine rasche Impfung, um uns und unsere PatientInnen zu schützen und das Gesundheitssystem aufrecht erhalten zu können.
  • absolute Transparenz der Impfstoffverteilung und Verfügbarkeit, um den Menschen in diesen schwierigen Pandemiezeiten wieder mehr Sicherheit zu geben. Die Medizin darf kein Spielball für „Freunderlwirtschaft“ und „politische Einflussnahme“ werden!
  • die Politik auf, die Weichen für eine finanzielle Gleichstellung von Kassenvertragsärzten und Wahlärzten (= Nicht-Vertragsärzten) im Hinblick auf die Implementierung des e-Impfpasses in die Praxis-Software zu stellen, da wir alle Ärztinnen und Ärzte gleichermaßen für ein rasche Durchimpfung brauchen werden.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern die notwendige Geduld und das Vertrauen in die moderne Medizin und uns ÄrztInnen, damit wir gemeinsam diese Krise möglichst bald hinter uns lassen. Bleiben Sie gesund!